Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 

 

Die erste Mannschaft des Billardclub Optik Gundolf Lechaschau sicherte sich im finalen Showdown mit dem Zweitplatzierten BC Kramsach am letzten Spieltag den Meistertitel in der zweiten Tiroler Landesliga.

 

 

Nach dem Abstieg aus der höchsten Tiroler Liga in der vergangenen Saison war die Zielsetzung für die erste Mannschaft des Billardclub Optik Gundolf Lechaschau eindeutig: Der sofortige Wiederaufstieg als Meister muss geschafft werden. Die heuer geschlossen aufgetretene Mannschaft um David Lechleitner, Ferdinand Schedle, Meiko Strele und Mannschaftsführer Marc Pichler hatte wie zu erwarten aber auch in der zweiten Tiroler Landesliga starke Konkurrenz. Vor allem der BC Kramsach lieferte die gesamte Saison über einen harten Kampf. Bereits in der siebten Runde konnte sich der BC Lechaschau zur Saisonhälfte bereits mit 4:2 gegen den direkten Konkurrenten durchsetzen. Es blieb bis zur letzten Runde spannend: So kam es in der Finalrunde, bei der alle Begegnungen gleichzeit im selben Billardlokal gespielt wurden, zum Showdown. Ein Punkt reicht den Lechaschauern zum Titel. In die Halbzeit ging man mit einem fairen 1:1, ehe alle Lechaschauer Spieler ihre Matches in der zweiten Halbzeit gewinnen konnten und damit als 5:1 Sieger feststanden. Damit holt sich der BC Lechaschau den Meistertitel in der zweiten Landesliga und steigt damit erneut in die oberste Spielklasse auf. Zudem wurden David Lechleitner (9-Ball), Meiko Strele (8-Ball) und Marc Pichler (14/1 endlos) jeweils zu den besten Ligaspielern in ihrer Disziplin gekürt. Marc Pichler ist außerdem der beste Ligaspieler dieser Saison.

 

Auch die zweite Lechaschauer Mannschaft, die in der dritten Landesliga antrat, konnte ihr letztes Spiel klar gewinnen. Manuel Bader, Manuel Moosbrugger, Hartwig Weinberger und Roland Sprenger gewannen klar und deutlich gegen die zweite Mannschaft des BC Vils mit 6:0. Am Ende der Saison konnten sich die Vier über einen Platz im oberen Mittelfeld der Liga erarbeiten.

 

Neben den Preisträgern der verschiedenen Meisterschaften wurden bei der Saisonabschlussfeier des Tiroler Billardverbandes aber auch die besten Spieler der verschiedenen Alterkategorien gekürt: So ist Annemarie Beirer die beste Spielerin der Kategorie Ladys der Saison 2023.

 

Siehe auch Zeitung